Informationen

Im Glitzertauwald braucht es nicht viel …

Damit Eurem Kind die Waldspielgruppe so richtig Spass macht, braucht es wirklich nicht viel.

Hier findet ihr einige Informationen darüber, was genau für das «Überleben» im Wald wichtig ist, sowie ein paar hilfreiche Anregungen.

Was braucht euer Kind, um eine gute Waldzeit zu haben? Kurz und knapp von A bis Z

  • A – Anmeldung:
    Auf unserer Webseite findest du ein Anmeldeformular. Wir bitten dich, dieses für jedes Waldspielgruppen Jahr auszufüllen (ein Anmeldeformular für Zwillinge reicht). Wenn dein Kind zwei Jahre in die Waldspielgruppe kommt, ist der Waldplatz nicht automatisch für das Folgejahr reserviert.

  • B – Bekleidung: Es ist wichtig, dass dein Kind dem Wetter entsprechend gekleidet ist. Im Wald ist es, vor allem morgens, immer noch ein paar Grad kälter als sonst. Am Infomorgen und am Elternabend erhaltet ihr viele Infos betreffend Bekleidung und Ersatzkleidung.

  • C – Celsius: Wenn es sehr kalt wird, kann es sein, dass die Waldspielgruppe verkürzt wird. Bei Temperaturen unter -8° wird evtl. verkürzt. Dies kommunizieren wir jeweils so früh wie möglich.

  • D – Draussen: Wir sind während allen Jahreszeiten im Wald. Bei Sturmwarnungen wird die Waldspielgruppe aus Sicherheitsgründen verkürzt oder abgesagt. Ihr werdet dann per WhatsApp informiert. Wenn es regnet, wird eine Blache über unserem Waldsofa gespannt, sodass wir einen trockenen Ort zum Essen und Zusammensein haben.

  • E – Elternabend: Am Elternabend werden die ersten Wochen mit deinem Kind besprochen. Ausserdem erhältst du wichtige Informationen betreffend dem Znüni und der Bekleidung im Winter. Wir bitten dich, dir Zeit für den Elternabend zu nehmen.

  • F – Freispiel: Das frei Spiel ist ein grosser Bestandteil unserer Waldzeit und ist uns sehr wichtig. Die Entwicklung von Kreativität, Fantasie und Sozialkompetenz wird durch das freie Spiel und den Umgang mit unstrukturiertem Spielmaterial gefördert.

  • G – Geburtstag: Wir feiern den Geburtstag jedes Kindes in der jeweiligen Gruppe. Dein Kind erhält ein kleines Geschenk aus dem Wald. Du darfst deinem Kind gerne einen Kuchen für das Dessert nach dem Mittagessen mitgeben.

  • H – „Hilf mir, es selbst zu tun“ – Maria Montessori: Der Wald gleicht einem Buffet, jedes Kind nimmt, was es braucht, und lernt daraus. Es ist uns wichtig, jedes Kind anzunehmen wie es ist, es bei Naturerfahrungen oder Konflikten mit anderen Kindern zu ermutigen und darauf zu vertrauen, dass das Kind seinen eigenen Weg finden wird.

  • I – Infomorgen/-abend: Der Infomorgen oder -abend findet im Frühjahr statt. Da kannst du uns und andere Eltern kennenlernen, wir erzählen dir vom Ablauf, von unseren Veranstaltungen und unseren Werten als Waldspielgruppe.

  • J – Jahreszeiten: Die Jahreszeiten bestimmen unsere Waldzeit. Wir arbeiten in und nach den Zyklen der Natur. Was passiert im Sommer, was im Winter? Kälte und Wärme auf der Haut spüren; die Ruhe des Waldes wahrnehmen; den Geräuschen der Tiere lauschen; an einer Holunderblüte riechen. Alle Sinne werden in der Natur in einer vielfältigen und immer wieder wechselnden Art angesprochen.

    Die Kinder erleben direkten Kontakt mit Erde, Steinen, Pflanzen und Tieren. Durch spielerische, gestalterische und märchenhafte Art soll die Natur mit allen Sinnen erlebbar werden.

    Die Kinder bauen eine positive Beziehung zur Natur auf und der Wald wird zum Erlebnisort, wo es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

  • K – Kontakt: Du kannst die Leiterinnen jeweils per Telefon und WhatsApp/SMS erreichen. Ausserdem erhältst du auch die E-Mail-Adressen. Bei Fragen vor der Anmeldung deines Kindes kannst du dich gerne per E-Mail an uns wenden: glitzertau@hotmail.com.

  • L – Lebensmittelunverträglichkeit: Wenn bei deinem Kind eine Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie vorliegt, kannst du das im Anmeldeformular vermerken. Auch wenn sich dein Kind z.B. vegetarisch ernährt, nehmen die Leiterinnen Rücksicht darauf.

  • M – Mittagessen: Das Mittagessen wird jeweils von einer Leiterin frisch über dem offenen Feuer gekocht. Wir achten auf Bioqualität und regionale Lebensmittel. Nach dem Essen gibt es jeweils ein kleines Dessert.

  • N – Neues: Steht eine private Veränderung wie ein Umzug oder ein Geschwisterchen an oder gab es ein Todesfall in der Familie? Solche Veränderungen kann ein Kind beschäftigen. Bitte informiere uns darüber, damit wir dein Kind verstehen und unterstützen können. Diese Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

  • O – Organisatorisches: Für alle Veranstaltungen unsererseits erhaltet ihr Einladungen per E-Mail. Bitte An- und Abmeldungen am jeweiligen Waldmorgen bei den Leiterinnen.

  • P – Philosophie: „Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich verstehe.“ Dieses Zitat von Konfuzius ist treffend für unsere Waldspielgruppe. Wir legen grossen Wert darauf, dass die Kinder es selbst versuchen, um das Selbstvertrauen zu stärken. Jedoch sind wir jederzeit da, um zu unterstützen und zu helfen.

  • Q – Qualität: Die Qualität unserer naturpädagogischen Arbeit liegt uns am Herzen, deshalb besuchen wir immer wieder Weiterbildungen und Kurse.

  • R – Rucksack: Am besten ist ein gut tragbarer Rucksack aus wasserabweisendem, waschbarem Material, mit Brustgurt und Deckel mit zwei Schnallen. Wir empfehlen den „Waldfuchs“ mit 10l Fassungsvermögen von Deuter.

  • S – Snack: Seinen Znüni kann jedes Kind selbst mitbringen. Wir bitten dich jedoch, nichts Süsses (Kuchen, Gummibärli, Capri Sonne, Chips) einzupacken. Besser geeignet sind (getrocknete) Früchte, Nüsse, Sandwiches, Gemüse. Bitte pack deinem Kind auch eine Trink- oder Thermosflasche mit Wasser oder Tee ein.

  • T – Timing: Wir bitten dich, wenn möglich pünktlich beim Treffpunkt zu erscheinen, sodass die ganze Gruppe gemeinsam loslaufen kann. Auch beim Abholen kann ein Kind verunsichert sein, wenn du noch nicht da bist.

  • U – Umgang: In der Waldspielgruppe pflegen wir stets einen respektvollen Umgang. Sowohl die Kinder untereinander als auch wir mit den Kindern und deren Familien. Die Kinder lernen, Konflikte untereinander zu lösen, dies stärkt die Sozialkompetenz. Streit und kämpferisches Spielen lassen wir, mit den Regeln der Kinder, gewähren. Wenn ein Kind aber „Stopp“ sagt, muss sofort aufgehört werden. Gewalt tolerieren wir nicht.

  • V – Versicherung: Die Kinder sind nicht durch die Spielgruppe versichert. Für eine Unfall- und Haftpflichtversicherung des Waldspielgruppen Kindes sind die Eltern verantwortlich.

  • W – Windeln: Auch Kinder, die noch nicht trocken sind, sind in der Waldspielgruppe Glitzertau willkommen. Bitte pack Windeln und Feuchttücher in den Rucksack ein. Wenn dein Kind gewickelt werden möchte, machen wir das. Wir drängen die Kinder aber nicht dazu, da das Vertrauen erst aufgebaut werden muss.

  • X – X-Mal: Wir legen viel Wert auf Rituale und einen strukturierten und immer „gleichbleibenden“ Ablauf. Das gibt den Kindern Vertrauen und Sicherheit. Auch verschiedene Rituale und Feste sind ein fester Bestandteil unserer Waldzeit.

  • Y – Yuna & Yannik: Bitte schreib alle Kleider, Handschuhe etc., Znüniboxen und Trinkflaschen an, die dein Kind in den Wald mitnimmt. Für uns Leiterinnen ist es fast unmöglich, die Ausrüstung von allen Kindern zu kennen und zuzuordnen.

  • Z – Zecken: Es kann sein, dass wir, vor allem im Frühling und im Sommer, von einer Zecke gebissen werden. Die Zecke wird sofort vorsichtig entfernt und desinfiziert, ihr werdet am Schluss des Waldspielgruppen-Tages informiert. Die Stelle muss danach unbedingt beobachtet werden. Du kannst dein Kind vor dem Wald mit einem Zeckenschutz einsprühen. Die Kleidung muss während jeder Jahreszeit langärmlig sein und wir tragen immer eine Kopfbedeckung.